ZVO - Versicherungsmakler

Mit 30 Jahren Erfahrung sorgt ZVO als Versicherungsmakler für die optimale Absicherung der finanziellen Risiken in allen Lebensphasen. So wird eine maßgeschneiderte und unabhängige Beratung angeboten. Deutschlandweit werden mehr als 25.000 Privatkunden beraten. 

Eine kleine, modular flexible IT-Umgebung mit möglichst wenigen Tools sieht das Zielbild der ZVO vor. – Eine aus verschiedenen Umgebungen zusammengewachsene aufwändige IT-Lösung stellte die Realität dar.

Herausforderung:

Effiziente Versicherungsbetreuung auf höchstem Niveau – und das mit nur zwei Tools, ohne IT-Infrastruktur für die Betreuung von x-Tausend Kunden – Das geht!

  • Konsolidierung und Konzentration auf das Wesentliche
    Fokussierung auf eine IT, die zur Schlagfertigkeit und Flexibilität der ZVO passt; dabei keine unnötigen Ressourcen bindet, jedoch dank minimaler Schnittstellen eine durchgängige Betreuung der Kunden ermöglicht.
  • Ausbau der aktuellen Kommunikationslösung hin zur zentralen Businessplattform
    Überführung der bestehenden Teams-Umgebung in die zentralen Businessplattform, die rund um die Versichervermittlerplattform sämtliche Businessprozesse vom Kontaktmanagement über Ticketsystem bis hin zur Dokumentenablage und dem Projektmanagement unterstützt.
  • Ablösung von Drittherstellern und Konsolidierung der Systemvielfalt
    Ein erweitertes Funktionsspektrum der IT trotz gleichbleibender, bestenfalls sinkender Aufwände und Kosten; diese zentrale Herausforderung, soll langfristig die Gestaltung der IT-Landschaft prägen. Dazu sind zahlreiche Dritttools im Rahmen der One-Vendor-Strategie abzulösen und durch Funktionen aus der Microsoft-Palette zu ersetzen.

Auf Basis der gemeinsamen Planung wird eine Konsolidierung der intern verwendeten Tools auf Basis von Microsoft Teams angestrebt, das mehr und mehr die Rolle des Business-Betriebssystems einnimmt. Eingerahmt wird dies von zahlreichen weiteren Funktionen aus der Microsoft 365 Palette. Hierin wird der Eingang von Kundenanfragen kanalunabhängig zentralisiert. Auch eine Übersicht und Transparenz sämtlicher Aktivitäten kann dank Planner zentral geschaffen als auch der Kundenservice weiter professionalisiert werden. Die bestehende Versicherungsmaklerapplikation wird zudem nahtlos in die somit entstandene Businessplattform integriert.

Dank eines ausgefeilten Administrationskonzepts, in dem sämtliche Standorte und Endgeräte via Intune eingebettet werden, werden trotz gesteigerter Funktionalitäten die laufenden Kosten als auch die Verwaltungsaufwände gesenkt. Auch neue Systeme können mit minimalen Aufwänden und in kürzester Zeit ausgerollt werden. Auf Drittlösungen wird dabei vollständig verzichtet.

Mehrwerte für Endanwender

  • Sämtliche Systeme sind in einer zentralen Oberfläche vereint
  • Zugriffe erfolgen vollständig standort- und geräteunabhängig
  • Daten und Kundenkommunikation ist jederzeit im Zugriff – egal über welchen Kanal die Kundenkommunikation erfolgte

IT- / Administrative Mehrwerte

  • Reduktion der laufenden Aufwände innerhalb des IT-Betriebs, dank einfacher Infrastruktur
  • Deutliche Kostenreduktion durch Entfall von Dritttools
  • Ständige Weiterentwicklung durch die Hersteller dank aktueller Tools

Eingesetzte Technologien

Microsoft 365 / Office 365

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Microsoft Azure

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